Inspirationsquellen für Dialogmarketing-Kampagnen Anstoss für neue Dialogideen und für kreative Werbung
Das Internet bietet einen Fundus an Inspirationsquellen für neue Kampagnen-Ideen. Wir stellen Ihnen verschiedene Kreativ-Datenbanken aus der ganzen Welt vor. Sie finden darin ausgezeichnete Arbeiten von Agenturen und Auftraggebern und erhalten Einblick in Erfolgsgeschichten gelungener Werbeaktionen.

Behance – Inspirationsquelle für kreative Werbung
Werbeschaffende können auf der Onlineplattform für kreative Arbeit Behance ihre Werke präsentieren. Unternehmen dient die Plattform dazu, inspirierende Kampagnen zu entdecken und über Stellenangebote Talente aufzuspüren. Durch Eingabe des Ziellandes und des Suchbegriffs «Mailing» werden alle aktuellen Print-Kampagnen angezeigt.
Herausragende Kampagnen im Lürzer’s Archive
Im Zweimonatsrhythmus stellt das Fachmagazin «Lürzer’s Archive» herausragende Kampagnen aus aller Welt vor und archiviert sie danach auf seiner Onlineplattform. Das Magazin wurde 1984 gegründet und gilt als eine der führenden Werbezeitschriften der Welt.
Online-Ausstellung Schweizer DM-Preis
Über 170 Arbeiten reichen Agenturen und Auftraggeber Jahr für Jahr beim Schweizer Dialogmarketing-Preis ein, die Besten werden mit Edelmetall belohnt. Sämtliche eingereichten Kampagnen werden in einer Online-Ausstellung veröffentlicht. Sie lassen sich nach Kategorien selektieren und samt Projektbeschreibungen und Bildern herunterladen.
Pinterest als Inspirationsquelle für Mailings
Im sozialen Netzwerk Pinterest haben Bilder das Sagen. Festgehalten und verbreitet wird alles, was den Unternehmen und Nutzern vor die Linse kommt – so auch physische Mailings; auf der Plattform übersichtlich nach Kategorien wie «Envelopes», «Postcards», «Letters» oder «Christmas» präsentiert. Pinterest wird damit für Kreative und Marketers zur Online-Inspirationsquelle für Offline-Aktivitäten.
Best-Practise-Kampagnen im Fischer’s Archiv
Seit über 20 Jahren dokumentiert Fischer’s Archiv erfolgreiche und herausragende Dialogmarketing-Kampagnen. Publiziert werden die Arbeiten einerseits über ein hochwertiges Monatsmagazin und auf der Website von ONEtoONE Media GmbH.
AdForum – 150‘000 Kampagnen in einer Datenbank
AdForum sammelt und speichert Werbekampagnen aus der ganzen Welt. Fast eine halbe Million Nutzer verzeichnet die Plattform. Sie nutzen AdForum als Inspirationsquelle für eigene Kampagnen oder um eine geeignete Werbeagentur aufzuspüren. Die Nutzung ist jedoch kostenpflichtig: 49 Dollar kostet der Dienst für einen Monat, 299 Dollar für ein Jahr.
Coloribus-Werbearchiv
Rund zwei Millionen Werbekampagnen aus der ganzen Welt schlummern im Archiv von Coloribus. Wer darauf zugreifen möchte, muss den Dienst abonnieren. Kostenpunkt: $495 pro Jahr für fünf Benutzer. Die Gegenleistung: Unbegrenzt in Werbespots, Mailings, Bildern, Anzeigen u.a.m. stöbern und nach Belieben herunterladen.