Den Ohren Gehör schenken

Den Ohren Gehör schenken Neuroth nutzt den Welttag des Hörens für eine crossmediale Kampagne

Schon seit 115 Jahren gibt die Neuroth Hörcenter AG Menschen mit einer Hörminderung Lebensqualität zurück. 2022 nutzte sie den Welttag des Hörens als Aufhänger für eine crossmediale Kampagne. Das Zusammenspiel der Kanäle funktionierte so gut, dass Neuroth viel Sichtbarkeit erreichte und zahlreiche Beratungstermine vereinbaren konnte.

Neuroth Case Werbemittel
Die crossmediale Kampagne von Neuroth nutzte den Welttag des Hörens als Aufhänger.

Ausgangslage

Fünf Prozent der Weltbevölkerung sind hörgemindert – ein Drittel der über 65-Jährigen, aber auch 34 Millionen Kinder. Darauf macht der Welttag des Hörens aufmerksam. Der Aktionstag findet immer am 3. März statt und zeigt auf, wie wichtig die Prävention und die Behandlung von Hörminderungen sind.

Die Neuroth Hörcenter AG gehört zu den Pionieren im Einsatz für hörgeminderte Menschen. Das traditionsreiche Hörakustikunternehmen bietet kostenlose Hörtests an und berät die Betroffenen persönlich zu den neusten Hörgeräte-Technologien. Den Welttag des Hörens 2022 nutzte Neuroth für eine crossmediale Kampagne. «Verstehen beginnt mit dem Hören», lautete die Hauptbotschaft. Aufgrund der langjährigen Partnerschaft mit der Schweizerischen Post beauftragte Neuroth deren Team 360° Cross Channel Solutions mit der Konzeption und der Umsetzung.

Komplexes Produkt mit langer Customer Journey

Die Herausforderung bei dieser Kampagne: Hörgeräte sind ein komplexes Produkt. Es braucht eine Kommunikation über eine lange Zeit und an mehreren Touchpoints, bis sich hörgeminderte Personen für eine Beratung oder sogar einen Kauf entscheiden. Denn viele gestehen sich lange nicht ein, dass sie ein Hörgerät benötigen. Umso wichtiger ist es, die Zielgruppe früh auf der Customer Journey abzuholen und für das Thema Hören zu sensibilisieren. Dafür eignet sich der Welttag des Hörens ideal.

Ziele

Neuroth verfolgte mit der crossmedialen Kampagne zwei Ziele:

  • Sichtbarkeit der Marke Neuroth erhöhen.
  • Leadgenerierung, um neue Kundinnen und Kunden zu gewinnen: Abschluss von Beratungsterminen in der Deutsch- und der Westschweiz.

Zielgruppe

Frauen und Männer aus der Deutsch- und Westschweiz ab 50 Jahren sowie Beeinflusserinnen und Beeinflusser.

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Umsetzung

Die Fachleute des Teams 360° Cross Channel Solutions der Post empfahlen Neuroth eine Kombination von Online- und Offlinekanälen. Diese wurden zeitlich und inhaltlich optimal aufeinander abgestimmt. Dadurch schaffte die Kampagne ein Grundrauschen über drei Wochen, machte die Zielgruppe mehrfach auf die vielseitigen Dienstleistungen von Neuroth aufmerksam und animierte sie dazu, einen Beratungstermin zu vereinbaren. Als Verstärker gewährte Neuroth einen Rabatt anlässlich des 115-jährigen Firmenjubiläums.

Konkret umfasste die Kampagne drei Phasen:

  • Die Phase «Awareness» begann rund zwei Wochen vor dem Welttag des Hörens. Display Ads auf reichweitenstarken Portalen, ein erster E-Mail-Versand und von Neuroth an die Zielgruppe ausgespielte Social Ads schafften viel Aufmerksamkeit.
  • In der anschliessenden Phase «Remarketing» erhielten rund 50'000 Personen eine weitere E-Mail mit Informationen zum Welttag des Hörens und zu den Dienstleistungen von Neuroth. Zudem lieferten die Fachleute der Post die Daten der reagierenden Personen aus dem ersten E-Mail-Versand an Neuroth. So konnte das Unternehmen eine Custom Audience erstellen und die Personen auch auf Facebook ansprechen.
  • In der Phase «Reminder» schliesslich setzte Neuroth auf ein besonders handlungsauslösendes Instrument: 12'000 Personen, welche die E-Mail der zweiten Phase geöffnet hatten, erhielten kurz nach dem Welttag des Hörens vom 3. März eine Postkarte mit Rückantwortmöglichkeit.

Werbemittel

Die crossmediale Kampagne kombinierte folgende Kanäle:

  • Display Ads auf reichweitenstarken Websites der Deutschschweiz und der Westschweiz
  • E-Mail: Initial-Versand und Reminder-Versand
  • Social Media: Social Ads
  • Adressiertes Mailing: Postkarte A5
  • «Besonders zufrieden sind wir mit den hohen Öffnungsraten der E-Mails – vor allem beim Reminder-Versand –, der Anzahl Impressions bei den Display Ads und den qualitativ hochwertigen Leads dieser Kampagne. Um beim nächsten Mal mit unserer Kommunikation eine Punktlandung genau auf den Aktionstag hin zu erreichen, müssen wir die Planung noch früher anpacken und mehr Zeit für alle involvierten Stellen einberechnen. Die Zusammenarbeit mit dem Team 360° Cross Channel Solutions habe ich sehr positiv erlebt: professionell, unkompliziert und zuverlässig. Die Fachleute haben mitgedacht und uns hilfreiche Inputs geliefert.»

    Fabienne Rudigier, CRM und Digital Marketing, Neuroth Hörcenter AG

    Portrait Fabienne Rudigier
  • «Für uns war interessant zu beobachten, wie die Kampagne für ein so beratungsintensives Produkt performt. Die erfreulichen Resultate lassen sich aus meiner Sicht vor allem auf drei Erfolgsfaktoren zurückführen – auf die starke Marke Neuroth, die präzise Zielgruppendefinition und die Kombination der Kanäle.»

    Angela Chatelain, Projektleiterin 360° Cross Channel Solutions, Schweizerische Post

    Portrait Angela Chatelain

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