Selfmailer im Test

Selfmailer im Test Prädikat «sehr gut» für Brack-Mailing

Man weiss es aus der Werbung: Brack.ch testet seine Produkte auf Schüttelfestigkeit, Spannkraft, Laufdauer oder Volumenfestigkeit. Klar, dass der E-Commerce-Händler auch auf Umwandlungsraten testet. Für das Direct Mailing zum 25-jährigen Firmenjubiläum gab es das Prädikat «sehr gut».

Der E-Commerce-Pionier Brack.ch gehört zu den umsatzstärksten Onlineshops der Schweiz. Aus dem Einmannbetrieb ist binnen 25 Jahren ein Unternehmen mit 500 000 Privat- und Geschäftskunden sowie 700 Mitarbeitenden geworden. Die Angebotspalette umfasst über 200 000 Produkte. Grund genug, das Jubiläumsjahr 2019 zu feiern und sich mit verschiedenen Aktivitäten bei den Kundinnen und Kunden zu bedanken – insbesondere bei den treuesten unter ihnen.

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Eine knallrote Überraschung

Das Mittel der Wahl: ein personalisierter Selfmailer – ein aufklappbarer Brief ohne Umschlag. Aussen im knallroten Brack-Style, innen luftig leicht, das Papier mit edler Haptik. Zusätzliches Interesse weckte der Hingucker «Herzliche Gratulation zum Geburtstag!». Die Irritation wurde erst durch das Öffnen des Selfmailers gelöst. Der Inhalt: ein Dankeschön für die Kundentreue, ein Einkaufsgutschein für 10 Franken und eine kurze Information zum Jubiläum. Der Gutschein-Code war unter einem Rubbelfeld versteckt. Im September ging das Mailing an 125 000 ausgewählte Adressen. Sie stammten aus der gut gepflegten Kundendatenbank von Brack.ch und waren entsprechend von bester Qualität.

Erfolgreiche Stärkung der Kundenbindung

Während die Kunden sich über die personalisierte Post freuten, ist der Leiter Marketing Simon Thoma von Brack.ch begeistert: «Die Conversion Rate war im Vergleich zu anderen Kampagnen überdurchschnittlich hoch. Die Feedbacks auf die personalisierten Briefe fielen überaus positiv aus, die Zahl der Retouren war gering. Fazit: Die Direktansprache via Mailing stärkt die Kundenbindung. Von unserer ‹Test Force› gibt es dafür das Prädikat ‹sehr gut›.»

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