Crossmedia Weshalb crossmediales Marketing stärker wirkt
Mit crossmedialer Kommunikation gibt 1 plus 1 mehr als 2. Denn Unternehmen, die bei ihrem Marketing die Kanäle gezielt aufeinander abstimmen, nutzen Synergieeffekte und erzielen eine stärkere Wirkung. Im Zentrum stehen dabei immer die Präferenzen der Kundinnen und Kunden.
Crossmedia ist unverzichtbar
Konsumentinnen und Konsumenten wollen während ihres Informations- und Kaufprozesses heute frei wählen, welchen Kanal sie online oder offline gerade nutzen. Sie möchten Medien spontan und ohne Informationsverlust wechseln können. Crossmedia ist daher unverzichtbar geworden. Für Unternehmen bedeutet crossmedial zu kommunizieren, relevante, konsistente und sich verstärkende Botschaften über verschiedene Kommunikationskanäle zeitlich abgestimmt zu den einzelnen Zielgruppen zu transportieren. Das verringert Streuverluste von Kampagnen und sorgt für einen glaubwürdigen Auftritt. Durch die Synergieeffekte von Crossmedia erreichen Unternehmen bei ihren Kampagnen mit den eingesetzten Mitteln mehr Wirkung und sparen Ressourcen. Gleichzeitig wachsen bei einer crossmedialen Strategie die Kundenzufriedenheit, der Umsatz pro Kunde, die emotionale Bindung ans Unternehmen und die Chance für Weiterempfehlungen.
Video: Expertentipp
Der Werbeprofi Alessandro Castagnetti von Post Advertising gibt Ihnen im Video einen wichtigen Tipp für mehr Mailing-Erfolg.
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Crossmedia-Strategien im Überblick
Über die Wahl der physischen Kanäle und der Online-Medien entscheiden bei Crossmedia allein die Präferenzen der Zielpersonen. Unternehmen müssen mit ihrem Marketing und ihrer Kommunikation dort präsent sein, wo sich ihre bestehenden und potenziellen Kunden aufhalten. Dabei können Unternehmen ihre Medien unterschiedlich stark verzahnen. Eine grundlegende Entscheidung bei Crossmedia ist daher, ob bei der integrierten Kommunikation eine Multi-Channel-, eine Cross-Channel- oder eine Omni-Channel-Strategie verfolgt wird. Die drei Strategien sind ähnlich und werden oftmals irrtümlich synonym verwendet, sind jedoch klar voneinander anzugrenzen. Dabei hat sich aus der Multi-Channel- die Cross-Channel- und aus dieser die Omni-Channel-Strategie entwickelt, insbesondere in der Tiefe der Vernetzung der Kanäle und der technologischen Integration. Eine Omni-Channel-Strategie nutzt Multi- und Cross-Channels, aber nicht alle Multi-Channels sind Omni-Channels.