Agenturen

Agenturen Gemeinsam zum Kampagnenerfolg

Damit Beziehungen gelingen, ist es entscheidend, dass sich Menschen gut verstehen und einander vertrauen. Die Chemie muss stimmen, wie man so schön sagt. Das gilt nicht nur privat, sondern auch geschäftlich. Die Zusammenarbeit mit Agenturen wirft viele Fragen auf. Denn Werbung ist keine exakte Wissenschaft. Da geht es um Kreativität, Emotionen, Bauchgefühl und oft auch um viel Geld, das über die Werbewirkung wieder eingespielt werden soll.

Ein Mann erklärt einem anderen Mann und einer Frau etwas am Bildschirm

Ob eine Kampagne die gesteckten Ziele erreichen wird, lässt sich trotz Erfahrung und Wissen nicht vorhersagen. Auftraggeber müssen entweder selbst über viel Kommunikations-Know-how verfügen oder aber darauf vertrauen, dass die Agentur die notwendigen Kompetenzen mitbringt, um deren Auftritt am Markt positiv und aufmerksamkeitsstark zu gestalten.

Eine offene und ehrliche Kommunikation ist die Basis einer guten Zusammenarbeit. Genauso wie die Agentur mitdenken, ihre Auftraggeber mit kritischen Fragen herausfordern, aktiv Ideen und Know-how einbringen und ihre Meinung sagen soll, ist es wichtig, dass der Auftraggeber Bedenken, Unzufriedenheit und Kritik offen äussert. Ein solcher Ideen- und Kritikaustausch vermittelt beidseitig Orientierung und fördert das Vertrauen. Eine gewisse Reibung erzeugt zudem Engagement und Kreativität, die sich letztendlich positiv auf das Resultat auswirkt.

Eine gute Kampagne ist somit immer auch das Resultat einer befruchtenden Zusammenarbeit zwischen Auftraggeber und Agentur. Denn es braucht dafür sowohl Branchen- und Produktkenntnisse des Anbieters als auch Fachwissen und Kreativität der Agentur. So kann eine mutige und ungewöhnliche Idee im Markt etwas bewegen, sie kann aber auch die Grenzen überschreiten und negative Folgen haben. Ein durchdachtes Briefing und eine kritische Auseinandersetzung mit den Vorschlägen der Agentur ist somit eine entscheidende Grundlage für den Erfolg einer Kampagne.

Auf was es bei der Zusammenarbeit mit Agenturen sonst noch ankommt, lesen Sie in diesen Beiträgen.

So gewinnen Sie Kunden und generieren Umsatz

Wir helfen Ihnen gerne mit aussagekräftigen Analysen, praxisnahen Ideen und erfolgreichen Strategien. Damit Dialogmarketing in Ihrer Hand zum effizienten Werbewerkzeug wird.

Ich will mich beraten lassen