Brainstorming mit ChatGPT: Tipps für gute Prompts

Brainstorming mit ChatGPT: Tipps für gute Prompts Wie Digital Marketer Qris Riner das kreative Potenzial von KI ausschöpft

Können KI-Tools wie ChatGPT tatsächlich die Kreativität in Marketing-Brainstorms steigern? Qris Riner, KI-Experte und Prompt Engineer, ist davon überzeugt. Im Interview erfahren Sie, wie Sie ChatGPT auch für innovative Werbemassnahmen und -formate optimal einsetzen: indem Sie präzise Prompts formulieren.

Portrait Qris Riner
Präzise Prompts bringen gute Ergebnisse. Spezialist Qris Riner gibt konkrete Tipps, wie Sie ChatGPT effizient einsetzen.

Lässt sich ChatGPT als Tool für ein Brainstorming rund um neue Werbemassnahmen und -formate einsetzen?

ChatGPT kann ein äusserst nützliches Werkzeug im Brainstorming-Prozess für innovative Werbemassnahmen und -formate sein – vor allem in der Bezahlversion, die eine präzisere Steuerung erlaubt und qualitativ hochwertigere Antworten liefert. Durch den Perspektivenwechsel, neue Ansätze und Inspirationen kann das Programm den Weg zu kreativen Ideen verkürzen.

Wie kreativ ist ChatGPT denn eigentlich?

Ein internationales Forschungsteam hat ChatGPT jüngst einen Kreativitätstest absolvieren lassen und mit den Ergebnissen von Studierenden verglichen. Dabei zeigte sich, dass die KI besser abgeschnitten hat als 99 Prozent der menschlichen Testteilnehmenden. Die Herausforderung liegt eher darin, ChatGPT richtig einzusetzen, um diese Kreativität effektiv zu nutzen. Dazu können Sie ihm zum Beispiel Kreativitätsmethoden angeben, die er anwenden soll.

Wie funktioniert Prompt Engineering in einem Brainstorming, welche Schlüsselaspekte gibt es zu beachten?

Um das Prompt Engineering im Brainstorming effektiv zu nutzen, ist es zunächst entscheidend, die Werthaltung – die Value Proposition – des Kunden genauer zu verstehen, also seine Wünsche, Schmerzpunkte und Jobs. Prompt Engineering kann und sollte für alle Bereiche der Businessplanung und Marketingkommunikation eingesetzt werden. Ich persönlich arbeite dabei mit einem 9-stufigen Modell, das dank Generative AI um ein Vielfaches schneller umgesetzt werden kann. So erreiche ich Konsistenz, Kundenfokus und ein konkret messbares Umsatzwachstum. Erst mit einem Verständnis für den Kontext, den gewünschten Output und die gewünschte Interaktion können Sie relevante Fragen stellen und sie als Grundlage für die Prompts verwenden. Nehmen Sie die Customer Journey als Ausgangspunkt, um den Einsatz von ChatGPT zu strukturieren und sicherzustellen, dass die Massnahmen bei jedem Touchpoint der Customer Journey sinnvoll und konsistent sind.

Was ist für den effektiven Einsatz von Prompts über ChatGPT noch wichtig?

Hochrelevant für den effektiven Einsatz von ChatGPT sind Personalisierungselemente innerhalb der Prompts. Man kann Promptvorlagen mit Platzhaltern versehen und diese dann produkt- oder zielgruppenspezifisch personalisiert anwenden. So lassen sich beispielsweise Produktbeschreibungen oder eMail-Antworten systematisch und automatisiert skalierbar erstellen.

Was zeichnet einen guten Prompt aus?

Beim Prompt Engineering in einem Brainstorming geht es darum, präzise Fragen und klare Anweisungen an ChatGPT zu stellen. Dann kann das Modell detaillierte und gut brauchbare Antworten liefern, die auf spezifische Aspekte eingehen. Bei einer allgemeinen Frage erhält man vage Antworten: Garbage in – Garbage out.

Prompts und Prompt Engineering

Prompts sind spezifische Fragen oder Anweisungen, die an künstliche Intelligenz (KI) gerichtet werden. Prompt Engineering ist die Kunst, präzise, effektive Prompts zu gestalten, um die KI gezielt auf bestimmte Aufgaben auszurichten, um spezifische Antworten zu erhalten und qualitativ hochwertige Ergebnisse zu erzielen.

So schöpfen Sie das volle Potenzial des Prompt Engineerings aus
Tipp 1: Die Grundstruktur eines Aufforderungsprompts konsequent einsetzen – das erhöht die Qualität des Outputs erheblich.

Rolle: Definieren Sie Ihre gewünschte Rolle, z.B. Werbetexter, Direktmarketer oder Bestsellerautorin.

Aufgabe: Bestimmen Sie die spezifische Aufgabe, z.B. Erstellung einer Überschrift oder eines Artikels.

Format: Entscheiden Sie sich für das Format, z.B. Markdown, Tabelle, Liste oder HTML-Code.

Beispiel-Prompt:

«Agiere als Werbetexter für Direct Marketing Post Mailings. Erstelle 10 Headlines für Produkt X, mit dem Ziel Y. Gib mir die Headlines in nummerierter Tabellenform und mache eine Bewertung, welche Headline am besten funktioniert (Maximaler Score: 5 Punkte)»

Tipp 2: ChatGPT existierende Kreativitätsmodelle angeben (in unserem Beispiel die Osborn-Checkliste) – so kann man den Output wunschgemäss steuern und erhält wertvollere Ergebnisse.

Beispiel-Prompt:

«Ich mache ein Ostern-Spendenmailing für eine Organisation, die Kindern in Not hilft. Meine Zielgruppe sind solvente Schweizer:innen ab 65 Jahren. Gib mir grossartige Ideen mit konkreten Texten, wie ich die Response-Rate meines Print-Direktmailings optimieren könnte. Nutze dazu die Osborn-Checkliste.»

Tipp 3: Die Value Proposition im Prompt mitgeben – das ist das einzigartige Angebot oder der spezifische Nutzen, den ein Unternehmen seinen Kunden bietet, um sich von der Konkurrenz abzuheben und Kundenbindung zu schaffen.

Beispiel-Prompt:

«Schreibe mir 10 Headlines für eine Werbeanzeige. Schreibe die Anzeige auf Basis der folgenden Value Proposition: Wir helfen Managern (wem: Zielgruppe) ihre Leistungsfähigkeit (was: Problemlösung) durch Neurofeedback (wie: Lösung) um bis zu 50 % zu erhöhen (wieviel: messbares Resultat) innerhalb von 90 Tagen (wann: Zeitpunkt) ohne die Einnahme von Medikamenten (ohne: Hürden aus Kundensicht)»

Tipp 4: Klare, spezifische Prompts und zielgruppengerechte Prompts schreiben.

Beispiel-Prompt:

«Wir sind MaxMusterSports.ch, ein Online-Shop für Sportbekleidung in der Schweiz (Kontext). Agiere als hochprofessioneller Werbetexter. Hilf mir mit 10 Ideen für Werbeslogans für unsere neue Sportbekleidungskollektion (Klarheit). Die Werbeslogans werden in einem Printmailing auf die Vorderseite eines Flyers gedruckt (Spezifität). Die Kampagne wird an sportbegeisterte Schweizer:innen, 40 bis 60 Jahre alt, mit tiefem bis mittlerem Einkommen versandt (Zielgruppe). Mach mir dazu einige Bildvorschläge, die zum Slogan passen und füge einen Call-to-Action hinzu.»

Tipp 5: Eine Aufgabe mit Chained Prompting in mehrere Aufforderungen aufteilen

Bei Chained Prompting werden eine Reihe von Aufforderungen sequenziell genutzt, um komplexe oder mehrstufige Antworten zu erzeugen, indem jede Antwort als Eingabe für die nächste Aufforderung dient, bis das endgültige Ziel erreicht ist.

Beispiel-Prompt:

Prompt 1: «Ich brauche ein Direct-Mailing für einen Postversand, um unsere neuen Office-Drucker im Abomodell an unsere B2B-Kunden zu versenden. Gib mir zuerst die typischen Elemente eines erfolgreichen Print-Mailings im Direct-Marketing.»

[Output von ChatGPT]

Prompt 2: «Schreibe 10 Varianten mit folgenden Bestandteilen: Auffälliger Betreff, Klarer Call-to-Action, jeweils ein Bildvorschlag, klarer Vorteil, Antwortelement-Vorschlag, Opt-out-Möglichkeit»

Zur Person

Qris Riner ist Digital Marketer, KI-Experte und ChatGPT Prompt Engineer. Er hat Startups mitgegründet und bietet Unternehmen kostenlose KI-Inputsessions unter www.contextery.com.

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