10 Ansätze für die Segmentierung von Zielgruppen

10 Ansätze für die Segmentierung von Zielgruppen Wie man gezielt neue Kundensegmente findet

Um neue Kundensegmente zu gewinnen, müssen Sie sich mit Kaufmotiven, Einstellungen und Vorlieben der potenziellen Kunden auseinandersetzen. Unsere zehn Ansätze für die Segmentierung zeigen Ihnen, wie unterschiedlich das Vorgehen hier sein kann. Zudem erfahren Sie, wie Sie das Profil möglicher Kundengruppen schärfen und schliesslich, wie Sie diese Zielgruppen selektieren und in der Folge auch kontaktieren können.

Zwei Frauen im Büro halten eine Besprechung.

Die 10 Ansätze für die Kundensegmentierung

 

Demografie
Einstellungen
Lebensstil / Werthaltungen
Preissensibilität
Individuelle Vorlieben
Kaufentscheidungsprozess
Nutzungsverhalten
Mediennutzung
Lebenssituation
Wettbewerbsprodukte

So bestimmen Sie die richtige Zielgruppe

Reduzieren Sie bei Ihrer Werbung die Streuverluste. Das gelingt Ihnen, wenn Sie die richtige Zielgruppe ansprechen. Unsere Checkliste führt Sie Schritt für Schritt durch die Zielgruppendefinition. Und sie hilft Ihnen auch gleich bei der Selektion der benötigten Adressen.

Jetzt Checkliste kostenlos anfordern

10 Methoden für die Kundensegmentierung und Selektion

Selektion der bestehenden Kunden nach Kaufverhalten, Produkt- und Kanalpräferenzen sowie Potenzial (A-, B-, C-Kategorisierung, Bestellfrequenz)

  • um Cross- und Upselling-Aktivitäten durchzuführen
  • um Kunden adäquat sowie potenzial- und bedürfnisorientiert zu umwerben
  • um Kunden auf dem bevorzugten Kanal anzusprechen

Analyse der Kundendaten

  • um bestehende Kunden potenzialorientiert zu umwerben
  • um ein Profil für potenzielle Kunden zu erstellen

Umfragen

  • um mehr über Kaufmotive und Nutzungsgewohnheiten zu erfahren und so weitere, ähnlich gelagerte Personen anzusprechen

Privatadressen von Adressverlagen mit bis zu 100 Selektionskriterien

  • um potenzielle Kunden aufgrund von geografischen und soziodemografischen Kriterien zu selektieren

Listenadressen von anderen Versandhäusern oder via Adressverlage

  • um Personen anzusprechen, die es gewohnt sind, per Post einzukaufen
  • um Kunden anderer Unternehmen anzusprechen, deren Profil der eigenen Zielgruppe entspricht

Sinus-Milieus®

  • um Zielgruppen nach Werthaltungen und Lebensstilen einzuteilen (Ansprache v.a. via klassische Medien, die mit dieser Segmentierung arbeiten)
  • um Adressen von Personen aus den 10 Milieus zu beziehen (Anbieter: KünzlerBachmann Directmarketing AG)

Geomarketing (verknüpft weiche Merkmale wie Lebensstil oder Kaufverhalten mit dem harten Faktor Adresse)

  • um Zielpersonen aufgrund ihres Lebensstils zu selektieren (Nachbarschaftsaffinität)

Produkttests (Degustationen am POS, Musterverteilung mit Fragen zum Produkt, Testversand an Stammkunden usw.)

  • um herauszufinden, wen ein Produkt anspricht und warum und so weitere, ähnlich gelagerte Personen anzusprechen

Lesen von Trendstudien

  • um herauszufinden, welche soziokulturellen Trends die Gesellschaft bewegen und daraus mögliche Segmentierungen abzuleiten

Konkurrenzbeobachtung

  • um herauszufinden, welche Zielgruppen Mitbewerber ansprechen
Quelle

Fachartikel «Die 8 Kriterien der Zielgruppensegmentierung» von Dr. Jürgen Kaak, www.stz-consulting.de