7 Tipps rund um den Paketversand

7 Tipps rund um den Paketversand So nutzen Sie Pakete als Kontaktchance

Im Gegensatz zum Kauf im Laden, erhält die Kundin beim Onlineshopping die Ware nicht sofort. Sie muss sich gedulden. Währenddessen hat sie vielleicht Vorfreude oder sie ist unsicher, ob sie den richtigen Entscheid getroffen hat. Immer aber hat sie eine Erwartung, und diese darf nicht enttäuscht werden. Das beginnt schon bei der Verpackung, denn sie ist das erste, was die Kundin nach Bestellen sieht. Des Weiteren ist das Paket auch ein ideales Werbemedium.

Mann zieht kariertes Hemd aus Postpacket heraus.

1. Versand-Karton und Verpackung

Die Verpackung muss vielfältigen Ansprüchen genügen:

  • In erster Linie muss die Verpackung die Produkte so schützen, dass diese den Transport unbeschadet überstehen. Wenn die Ware zwar intakt ist, das Paket aber ramponiert beim Kunden ankommt, wirkt das wenig Vertrauen erweckend. Legen Sie deshalb Wert auf einen robusten Karton.
  • Dann soll die Verpackung leicht zu öffnen und ebenso einfach zu entsorgen sein. Styroporchips zum Beispiel sind durch ihr Abfallvolumen für viele ein Ärgernis.
  • Wie jedes Kommunikationsmittel soll auch das Paket möglichst im Corporate Design des Unternehmens gestaltet sein.

2. Inhalt und dessen Reihenfolge

Was sieht der Kunde zuerst, wenn er die Verpackung öffnet? Sind es Rechnung oder Lieferschein? Wenn ja, stecken sie in einem grauen Umschlag oder in einem schön gestalteten Couvert mit einem aufgedruckten «Dankeschön»? Ideal ist, wenn der Inhalt, den der Kunde zuerst entdeckt, sympathisch ist, den Kunden direkt anspricht und Dank oder Wertschätzung ausdrückt.

3. Willkommensüberraschung

Erstkunden extra zu begrüssen, zahlt sich aus. Der Kunde spürt, dass er Ihnen nicht gleichgültig ist und wird – sofern er auch mit der Produktqualität zufrieden ist – mit grösserer Wahrscheinlichkeit erneut bei Ihnen bestellen. Diese Wertschätzung kann

  • ein kleines Präsent
  • eine Serviceleistung wie Rezeptkärtchen oder Pflegetipps
  • oder ein Warengutschein sein.

4. Cross-Promotion

Eine Warensendung bietet immer auch die Chance, den Empfänger auf andere Produkte aus Ihrem Sortiment hinzuweisen. Nutzen Sie diese Gelegenheit, indem Sie Ihrem Paket 

  • Warenproben
  • Flyer/Prospekte
  • oder Rabattgutscheine für bestimmte Produkte beilegen.

5. Qualitätsversprechen

Ein Hinweis wie «Glückwunsch, Sie haben ein hervorragendes Produkt gekauft», bestätigt den Kunden in seiner Entscheidung. Sagen Sie ihm zudem, dass Sie offen sind für jede Art von Feedback und machen Sie ihm das Zurücksenden der Ware einfach. Auf diese Weise erhöhen Sie nicht nur sein Vertrauen, sondern reduzieren auch die Gefahr, dass er sich im Internet Luft macht.

E-Commerce Studie 2018: Versandkosten sind tabu

Der Onlinehandel wächst jährlich um 10 Prozent. Heute kaufen fast alle internetaktiven Schweizer online ein. Immer mehr tun dies auch über ihr Smartphone. Sie mögen die unbegrenzten Öffnungszeiten und den Komfort der Heimlieferung. Hindernisse sind hohe Versandkosten und die fehlende Haptik. Dies zeigt die E-Commerce-Studie 2018 von Futurecom und Y&R Group Switzerland.


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6. Einladung zum Dialog

Indem Sie Ihre Kundin zum Dialog einladen, zeigen Sie ihr, dass sie Ihnen wichtig ist. Geeignete Dialogformen sind Blogbeiträge, Kommentare in Foren, auf Facebook-Seiten usw.

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7. Aufforderung zur Weiterempfehlung

Zufriedene Kunden empfehlen Sie gerne weiter. Erhöhen Sie diese Wahrscheinlichkeit, indem Sie ihnen etwas in die Hand geben, das sie leicht weitergeben können. So zum Beispiel Gutscheine oder Rabatt-Coupons für Freunde und Bekannte oder personalisierte Empfehlungskarten, auf denen Sie im Erfolgsfalle eine Belohnung in Aussicht stellen.

Fazit

Auch im Online-Handel können Sie Ihren Kunden durch die Verpackung und den gezielt zusammengestellten Inhalt ein emotionales Einkaufserlebnis bieten. Nutzen Sie diese Chance – eine niedrige Retourenquote und zufriedene Kunden sind das Resultat.

Quelle: Beitrag «Was Ihre Pakete ausser dem Produkt beinhalten sollten», www.werbepraxis-aktuell.de, Autor: Bernd Röthlingshöfer

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