Kampagnen optimieren: 7 Tipps einer Expertin Lösungen für die Knackpunkte im Kampagnenprozess
Planen, umsetzen, analysieren: Der Prozess fürs Kampagnenmanagement klingt simpel. Und doch gelingen einige Kampagnen deutlich besser als andere. Was macht den Unterschied? Wir zeigen Ihnen, wie Sie die 7 Knackpunkte im Kampagnenprozess lösen – Tipps von Andrea Camathias, Leiterin Direct Marketing der SBB, inklusive.

Knackpunkt 1: Fehlende Übersicht

Tipp der Expertin
Stellen Sie sicher, dass Ihr Marketingplan aktuell ist und die verschiedenen Verantwortlichen zeitgleich daran arbeiten können. Der Plan muss klar regeln, wer sich um welche Aufgaben kümmert – von der Themenbeschaffung über Redaktion und Ausspielung bis hin zu Reporting und Optimierung, so dass ein sogenannter Closed Loop entsteht.
Knackpunkt 2: Vage Ziele

Tipp der Expertin
Analysieren Sie bei einer neuen Kampagne zuerst Ihre Kundendaten und leiten Sie daraus das wichtigste Ziel ab. Achten Sie darauf, dass Ihr Ziel fürs ganze Kampagnenteam nachvollziehbar ist, einen Anreiz schafft und das Potenzial der Kunden aufgrund der ausgewerteten Daten genügend berücksichtigt.
Knackpunkt 3: Uninteressante Inhalte

Tipp der Expertin
Fassen Sie sich bei Ihren Botschaften kurz, erstellen Sie relevante Inhalte, personalisieren Sie sie im besten Fall und definieren Sie klare Calls to Action, die auf Ihre Zielgruppen abgestimmt sind. Mittels A/B-Testing sammeln Sie laufend neue Erkenntnisse zur Wirkung Ihrer Inhalte, können sie optimieren und eine Best Practice entwickeln.
Knackpunkt 4: Falsche Annahmen

Tipp der Expertin
Erstellen Sie ein klares Datenkonzept, damit Sie Daten nicht nur sammeln, sondern auch im Voraus wissen, wie Sie sie nutzen. Wir bei der SBB zum Beispiel haben dafür verschiedene Fachpersonen bestimmt, die sich mit allen Aspekten der Kundendaten auseinandersetzen. Schaffen Sie zudem gegenüber den Kunden und Nutzern Transparenz darüber, wie Sie die Daten verwenden – gerade im Online-Marketing.
Knackpunkt 5: Knappe Vorlaufzeit

Tipp der Expertin
Legen Sie mit allen Beteiligten eine agile Vorgehensweise fest. Wichtig dabei: Die Arbeitsschritte sollten vertraut und die Zeitangaben (Vorlaufzeiten) realistisch berechnet sein. Kommunizieren Sie klar, dass sich die gewünschte Qualität nur erreichen lässt, wenn alle die definierten Vorlaufzeiten einhalten. Stellen Sie auch sicher, dass Schlüsselpositionen doppelt besetzt sind. So kann die Kampagne zum Beispiel beim Ausfall einer Schlüsselperson weiterlaufen.
Knackpunkt 6: Ungenügende Information

Tipp der Expertin
Halten Sie in einer FAQ die Sprachregelung und die wichtigsten Informationen fest. So reagiert Ihr Team auf Rückmeldungen von Kunden einheitlich, schnell und professionell. Je nach Kampagnenvolumen empfiehlt es sich, die Ressourcen zur Bearbeitung von Anfragen zu erhöhen, zum Beispiel beim Callcenter.
Knackpunkt 7: Vernachlässigte Erfolgskontrolle

Tipp der Expertin
Verbinden Sie die Erfolgskontrolle mit klaren Handlungsempfehlungen, um zu verstehen, zu lernen und Massnahmen anzupassen. Bei uns zeigt sich immer wieder, wie wertvoll gerade bei der Erfolgskontrolle interdisziplinäre Teams sind, um das Know-how noch besser zu teilen.
