10 plus 1 Aufhänger für Dialogmarketing-Aktionen

10 plus 1 Aufhänger für Dialogmarketing-Aktionen Diese Anlässe eignen sich optimal für den Dialog mit Ihrer Zielgruppe

«Was für eine originelle Idee!» Wenn Ihre Zielgruppe so reagiert, haben Sie beim Dialogmarketing vieles richtig gemacht. Für einen Wow-Effekt bei Ihren adressierten und unadressierten Mailings sorgen Sie vor allem durch einen guten Aufhänger zum passenden Zeitpunkt. Mit diesen 10 plus 1 Ideen nutzen Sie Anlässe als Türöffner.

Dreieck Donuts zu einem feierlichen Anlass
Ob Sie Ihren Kundinnen und Kunden eine Karte zum Geburtstag verschicken oder eine kreative Einladung zu Ihrem Kundenevent gestalten: Entlang der Customer Journey bieten sich viele Chancen für Dialogmarketing (DM).

1. Persönliche Anlässe der Kundinnen und Kunden

Persönlich wirkt am stärksten. Daher sollten Sie Anlässe Ihrer wichtigsten Kundinnen und Kunden als Dialogchancen nutzen: etwa den runden Geburtstag, die Hochzeit, die Geburt eines Kindes, die Genesung nach einer Krankheit, die Beförderung oder das Dienstjubiläum – Gelegenheiten für Dialogmarketing (DM) gibt es viele. Bei einem solchen Ereignis ist eine individuelle Karte im Design Ihres Unternehmens Kundenpflege pur. Denn damit zeigen Sie, dass Sie sich für die Person interessieren und sie wertschätzen.

2. Geschäftsabschlüsse und Kundentreue

Treue Kundinnen und Kunden sind Gold wert. Bedanken Sie sich daher nicht nur für den ersten Auftrag, sondern im Laufe der Kundenbeziehung immer wieder für die Zusammenarbeit. Eine handschriftliche Karte, vielleicht noch mit einer kleinen Aufmerksamkeit oder der Einladung zu einem Mittagessen ergänzt, ist bei einem Geschäftsabschluss genau das Richtige. Feiern Sie auch gemeinsame Jubiläen, zum Beispiel wenn die Kundenbeziehung seit fünf oder zehn Jahren besteht.

Ab und zu dürfen Sie bei Dankesmailings selbstverständlich um eine Weiterempfehlung bitten. Legen Sie etwa eine Empfehlungskarte bei. Und vergessen Sie nicht, der Kundin oder dem Kunden zu danken, wenn Sie durch eine Empfehlung tatsächlich Ihren Kundenkreis erweitern konnten.

3. Neues Angebot

Führen Sie ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung ein? Nutzen Sie diese Gelegenheit für intensives DM. Das beginnt schon vor der Lancierung: Fragen Sie ausgewählte Kundinnen und Kunden mit hohem Kundenwert an, ob sie zu einem Produkttest bereit sind oder an einem Gruppengespräch teilnehmen, um das Packaging Design oder die geplante Kampagne zu beurteilen. «Gerade Ihre Meinung ist uns wichtig», muss die Botschaft bei einer solchen Einladung lauten. Durch die Wertschätzung binden Sie die Person emotional an Ihr Unternehmen. Gleichzeitig erhöhen Sie die Chance, dass sie das neue Angebot nutzt.

4. Reklamationen

Hoffentlich kommt es bei Ihnen möglichst selten vor. Doch manchmal sind Kundinnen und Kunden verärgert, weil Sie ein Versprechen nicht eingehalten, eine Kundenerwartung nicht erfüllt oder schlicht einen Fehler gemacht haben. Dann gilt ganz besonders: Der persönliche Brief oder eine Karte mit passendem Design ist das richtige Instrument. Bitten Sie darin um Entschuldigung, zeigen Sie auf, welche Lehren Sie aus der Servicepanne ziehen und senden Sie ein kleines Geschenk mit. Stimmen Sie dieses individuell auf die Zielgruppe ab. Eine preisaffine Kundschaft freut sich über einen Rabattgutschein als Wiedergutmachung. Bei einer anspruchsvollen Zielgruppe im Premiumsegment hingegen sollten es eher ein paar köstliche Pralinen oder eine Miniflasche Schaumwein sein.

5. Ferien und Jahreszeiten

Nicht nur im Tourismus gehören die Schulferien und die Jahreszeiten zu den wichtigsten Anlässen fürs Dialogmarketing. Sonne und Wasser im Sommer, Schnee und Berge im Winter: Das bietet sich auch für viele weitere Branchen als Aufhänger für originelle Aktionen im Marketing an. Zumal sich zahlreiche Produkte damit verbinden lassen – von Möbeln und Pflanzen über Kleidung und Pflegeartikel bis hin zu Esswaren und Getränken.

6. Feiertage und Bräuche

Neujahr, Ostern, 1. August und Weihnachten: Sie sind die wohl wichtigsten Ereignisse im Schweizer Kalender – und damit ideale DM-Chancen. Verstärken Sie die Wirkung durch die Regelmässigkeit Ihrer Aktionen. Wenn Ihre wichtigsten Kundinnen und Kunden jedes Jahr vor Ostern einen kreativen Ostergruss von Ihnen erhalten, freuen Sie sich mit der Zeit darauf und fragen sich, wie Sie sie wohl dieses Jahr überraschen werden. Überlegen Sie sich dabei, welcher Feiertag der richtige für Ihr Dialogmarketing ist. Möglicherweise erzielt ein Neujahrsmailing viel mehr Aufmerksamkeit als eine Karte in der hektischen Zeit vor Weihnachten.

Als regional verankertes Unternehmen sollten Sie kantonale oder lokale Feiertage und Bräuche als Alternativen zu den nationalen in Betracht ziehen. Beim Zürcher Sechseläuten zum Beispiel gestalten einige Firmen witzige Einladungskarten und DM-Aktionen rund um das Verbrennen des Bööggs. In der Stadt Aarau wiederum ist der Maienzug am ersten Freitag im Juli der wichtigste Festtag. Und in der Westschweiz bieten unter anderem der berühmte Pferdemarkt in Saignelégier sowie die Escalade de Genève gute Gelegenheiten für Dialogmarketing.

 

Weshalb Anlässe so gut als Gelegenheiten fürs Dialogmarketing funktionieren

Denken Sie an Ereignisse wie Ferien, Weihnachten oder Fasnacht: Sofort beginnt in Ihrem Kopf ein Film zu laufen. Möglicherweise erinnern Sie sich an Ihre Kindheit, vielleicht auch an ein kürzliches Erlebnis bei einem solchen Anlass. In jedem Fall sind Emotionen im Spiel – die wohl wichtigste Zutat für erfolgreiches Marketing. Mit physischen Mailings gelingt es Ihnen, diese Emotionen gezielt zu verstärken, weil sie mehrere Sinne ansprechen. Sie versetzen die Empfängerinnen und Empfänger in eine Stimmung, die sie für Angebote im entsprechenden Kontext besonders empfänglich macht.

 

7. Special Shopping Days

Zu den bekanntesten Einkaufs- und Aktionstagen der Schweiz zählen neben den immer beliebteren internationalen Shopping-Events wie Black Friday, Cyber Monday und Singles’ Day weiterhin Klassiker wie Valentinstag oder Muttertag. Die richtige Strategie für Ihr Marketing kann aber auch lauten, bewusst einen weniger bekannten Aktionstag zum Shopping Day zu machen. Möglicherweise eignet sich etwa der Tag des Gartens, der Welttag des Hörens oder der Weltkindertag ideal zum Bewerben attraktiver Angebote.

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8. Messen und Kundenevents

Diese Anlässe bieten sich besonders an, wenn Sie mit Ihrem DM die Kundenbindung vertiefen wollen. Denn mit Ihrem Stand an einer Messe und erst recht mit einem eigenen Kundenevent schaffen Sie die Plattform für persönliche Erlebnisse, die in Erinnerung bleiben. Das beginnt schon bei der personalisierten und vielleicht sogar individualisierten Einladungskarte: Hier können Sie bei der Gestaltung so richtig aus dem Vollen schöpfen – Stichwort Multisensorik. Bei einer Fachmesse versteht es sich von selbst, dass Sie den VIP-Gästen mit der Einladung mindestens zwei kostenlose Eintrittskarten schicken.

9. Sportevents

Fussball-EM und -WM, Olympische Spiele, Ski-WM: Dafür begeistern sich Millionen von Leuten in der Schweiz. Nutzen Sie diese positive Stimmung und profitieren Sie von der Medienpräsenz solcher Grossevents. Gerade im B2C-Bereich erzielen Sie mit Ihrem darauf abgestimmten DM eine hohe Reichweite. Allerdings haben Sie zwei Hürden zu meistern: Erstens dürfen Sie die Markenrechte der Veranstalter nicht verletzen. Zweitens wollen viele andere Unternehmen ebenfalls auf den Zug aufspringen. Ihr Mailing müssen Sie also besonders originell gestalten.

10. Gesellschaftliche Aktualitäten

Auch aktuelle gesellschaftliche Themen bieten sich als Aufhänger für eine DM-Aktion an. Dabei heisst es: Augen und Ohren auf! Spricht gerade die ganze Schweiz über einen neuen Nati-Trainer, nutzen Sie die Wahl für eine Werbeidee, die eine Brücke zu Ihrem Angebot schlägt. Gute Karten haben Sie bei positiv besetzten Aktualitäten. Vorsicht ist hingegen bei politischen und vor allem bei religiösen Themen geboten.

Bonustipp: Eigene Ideen

Sind Ihnen die bisherigen 10 DM-Ideen zu wenig originell? Dann gestalten Sie einen eigenen Anlass – und erzielen Sie durch die witzige Kommunikation dafür viel Aufmerksamkeit. Im besten Fall beziehen Sie sich auf Ihr Produkt. Feiern Sie zum Beispiel als Baumaschinenverkäufer im Jahr 2023 den 100. Geburtstag des Bulldozers. Oder verschicken Sie als Drogerie jedes Jahr eine Einladungskarte zum Anti-Aging-Day. Wichtig dabei: Im Zentrum sollte nicht die plumpe Verkaufsaktion stehen, sondern der sympathische Dialog.

Und denken Sie daran, genau zu prüfen, welche aussergewöhnlichen Anlässe sich in Ihrer Branche wirklich noch niemand ausgedacht hat. Beim Tag des Schokoladekuchens, beim Tag der Sonnenbrille und beim Umarme-deine-Katze-Tag zum Beispiel kommen Sie leider zu spät – die gibt es schon.

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