Tierisch erfolgreiche Crossmedia-Kampagne Tierhalterinnen und Tierhalter gezielt ansprechen
Der beste Schutz für Begleiter auf vier Pfoten? Die Haustierversicherung Animalia der Vaudoise! Davon sollten neue Kundinnen und Kunden überzeugt werden. Die gemeinsam mit Post Advertising kreierte crossmediale Kampagne richtete sich dank einem affinitätenbasierten Targeting sehr gezielt an Tierhalterinnen und Tierhalter.
Ausgangslage
Bereits 2002 lancierte die Vaudoise mit Animalia die grösste Schweizer Gesundheitsversicherung für Hunde und Katzen. Eine Kampagne sollte potenziellen Neukundinnen und Neukunden die Produkte und Services der Haustierversicherung näherbringen.
Ziele
- Interesse wecken und neue Versicherte finden
- Bekanntheit von Animalia beim Zielpublikum erhöhen
Zielgruppe
- Personen mit einer Affinität zum Themenbereich «Haustiere»
- Region: Schweiz ohne Tessin
Werbemittel
- E-Mail-Marketing: Initial-E-Mail und Reminder-E-Mail
- Adressiertes Mailing mit Antwortkarte an die Öffner und Klicker des E-Mail-Versandes
Umsetzung
Die Kampagne wurde von der Kreation über die Produktion bis hin zum Versand von 360° Dialog Solutions der Post begleitet. Sie richtete sich an Tierhalterinnen und Tierhalter. Um diese Personen gezielt anzusprechen, entschied sich Animalia für ein entsprechendes affinitätenbasiertes Targeting von Post Advertising sowie eine zielgruppengerechte Gestaltung der Kommunikationsmittel.
Hohe Öffnungs- und Klickraten
Dieses Vorgehen erklärt die gute Kampagnenperformance mit hohen Öffnungs- und Klickraten der Initial- und Reminder-E-Mails. Um deren Wirkung zu verstärken, wurden adressierte Mailings gezielt an die Öffner und Klicker des E-Mail-Versandes verschickt – eine gelungene Kombination digitaler und physischer Kanäle.
Die Kampagne war dank der umfassenden Leistungen der Post genau auf die Bedürfnisse von Animalia zugeschnitten und wurde erfolgreich umgesetzt. Wir sind mit den Ergebnissen im Branchenvergleich zufrieden.
Henri Mussitelli, Senior Manager Marketing und Kommunikation, Animalia