Musterbriefe Für Briefe, die etwas bewegen
Musterbriefe
(20)
-
Werbebrief Non-Profit-Organisation
Der Verein MEME setzt sich für Menschen mit Muskelkrankheiten ein. Er ist zu 100 Prozent durch Spenden finanziert und benötigt daher regelmässig neue Spendengelder.
-
Dankesbrief Non-Profit-Organisation
Wie sich eine Umweltorganisation bei Ihren Spendern bedankt.
-
Tag der offenen Tür
Eine Bäckerei kreiert eine neue Brotsorte und öffnet zu diesem Anlass ihre Türen.
-
Kundenumfrage
Ein Multimedia-Unternehmen bittet seine inaktiven Kunden um kritisches Feedback zu seinen Leistungen.
-
Produktlancierung
Eine Versicherungsgesellschaft hat eine neue Betriebsversicherung für KMU entwickelt.
-
Messeeinladung
Eine Fachhochschule stellt an der Informatikmesse ihre Lehrgänge vor. Mit dem Brief richtet sie sich an junge Berufsleute der Branche.
-
-
Begleitbrief Umfrage nach den Ferien
Ein Reisebüro möchte von seinen Kunden wissen, ob sie mit dem gebuchten Ferienarrangement zufrieden waren oder nicht.
-
Dankesbrief eines Hotels
Ein Ferienhotel möchte bei seinen Gästen in Erinnerung bleiben. Rund einen Monat nach Abreise der Gäste versendet es einen Dankesbrief mit einem Gutschein für den nächsten Aufenthalt.
-
Information neue Kataloge
Ein Reisebüro informiert seine Kunden darüber, dass die neuen Reisekataloge eingetroffen sind. Interessierte können die Kataloge anfordern.
-
Einladung Ferienmesse
Ein auf die Karibik spezialisiertes Reisebüro nimmt an der Ferienmesse teil. Es lädt seine Kunden zum Messebesuch ein.
-
Weiterempfehlungsaktion
Ein Hotel motiviert treue Gäste, sich als aktive Botschafter einzusetzen. Mit einer Weiterempfehlungsaktion gewinnt das Hotel nicht nur neue Kunden, sondern pflegt auch die bestehenden Kontakte.
-
Member get Member
Diese Empfehlungsaktion ist auch unter dem Begriff «Member-get-Member» bekannt. Ein Hotel will neue Kunden ansprechen - indem es treue Gäste auffordert, Bekannten und Freunden seine Dienstleistungen zu empfehlen. Für erfolgreiche Vermittlungen gibts ein schönes Überraschungsgeschenk.
-
Adressaktualisierung
Eine Weinhandlung bittet ihre Kunden, ihre Adressen zu überprüfen und allfällige Korrekturen zu melden. Zusätzlich will sie die Empfängerliste der Weinliebhaber für ihren elektronischen Newsletter ausbauen. Interessierte werden aufgefordert sich zu registrieren.
-
Einladung
Der Vintage-Shop Cloud7 veranstaltet anlässlich seines einjähriges Bestehens einen Kundenevent und lädt dazu seine Kunden ein.
-
Treuegeschenk
Die Krankenversicherung Xund selektiert jährlich jene Kunden, die seit 10, 15, 20, 25, 30 oder mehr Jahren dabei sind, um ihnen für ihre Treue zu danken.
-
-
Kundenreaktivierung
Der Süsswarenproduzent goodie.ch kontaktiert regelmässig Kunden, die seit mehr als zwei Jahren nicht mehr online bestellt haben und versucht sie so zu reaktivieren.
-
Preiserhöhung
Die Schweizer Firma Beschlag AG muss ihre Preise aufgrund der Frankenstärke erhöhen.
-
Jahresende
Die Unternehmensberatung Aufwind AG dankt ihren Kunden mit einer persönlich adressierten Karte und einem kleinen Präsent für die Zusammenarbeit.