Crossmedia

Crossmedia Weshalb crossmediales Marketing stärker wirkt

Mit crossmedialer Kommunikation gibt 1 plus 1 mehr als 2. Denn Unternehmen, die bei ihrem Marketing die Kanäle gezielt aufeinander abstimmen, nutzen Synergieeffekte und erzielen eine stärkere Wirkung. Im Zentrum stehen dabei immer die Präferenzen der Kundinnen und Kunden.

Eine Person sitzt vor dem Notebook und tippt etwas ins Smartphone ein
Crossmediale Kommunikation bedeutet, die richtigen Instrumente auszuwählen und kanalübergreifend miteinander zu vernetzen.

Crossmedia ist unverzichtbar

Konsumentinnen und Konsumenten wollen während ihres Informations- und Kaufprozesses heute frei wählen, welchen Kanal sie online oder offline gerade nutzen. Sie möchten Medien spontan und ohne Informationsverlust wechseln können. Crossmedia ist daher unverzichtbar geworden. Für Unternehmen bedeutet crossmedial zu kommunizieren, relevante, konsistente und sich verstärkende Botschaften über verschiedene Kommunikationskanäle zeitlich abgestimmt zu den einzelnen Zielgruppen zu transportieren. Das verringert Streuverluste von Kampagnen und sorgt für einen glaubwürdigen Auftritt. Durch die Synergieeffekte von Crossmedia erreichen Unternehmen bei ihren Kampagnen mit den eingesetzten Mitteln mehr Wirkung und sparen Ressourcen. Gleichzeitig wachsen bei einer crossmedialen Strategie die Kundenzufriedenheit, der Umsatz pro Kunde, die emotionale Bindung ans Unternehmen und die Chance für Weiterempfehlungen.

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Crossmedia-Strategien im Überblick

Über die Wahl der physischen Kanäle und der Online-Medien entscheiden bei Crossmedia allein die Präferenzen der Zielpersonen. Unternehmen müssen mit ihrem Marketing und ihrer Kommunikation dort präsent sein, wo sich ihre bestehenden und potenziellen Kunden aufhalten. Dabei können Unternehmen ihre Medien unterschiedlich stark verzahnen. Eine grundlegende Entscheidung bei Crossmedia ist daher, ob bei der integrierten Kommunikation eine Multi-Channel-, eine Cross-Channel- oder eine Omni-Channel-Strategie verfolgt wird. Die drei Strategien sind ähnlich und werden oftmals irrtümlich synonym verwendet, sind jedoch klar voneinander anzugrenzen. Dabei hat sich aus der Multi-Channel- die Cross-Channel- und aus dieser die Omni-Channel-Strategie entwickelt, insbesondere in der Tiefe der Vernetzung der Kanäle und der technologischen Integration. Eine Omni-Channel-Strategie nutzt Multi- und Cross-Channels, aber nicht alle Multi-Channels sind Omni-Channels.

  • Multi-Channel

    Das Unternehmen betreibt mehrere Kanäle: etwa eine Website, einen Newsletter und Social Media. Dabei ist jeder Kanal auf eine bestimmte Zielgruppe ausgerichtet. Sie sind zwar idealerweise inhaltlich aufeinander abgestimmt, aber nicht miteinander verknüpft. Jedes Medium wird separat bespielt. Eine kanalübergreifende Customer Journey ist deshalb in der Regel nicht gewährleistet. Bei einem Kanalwechsel beginnt die Journey neu.

  • Cross-Channel

    Die Kanäle werden nicht nur inhaltlich, sondern auch technologisch vernetzt, damit die Customer Journey für die Zielgruppe nicht bei jedem Touchpoint neu beginnt. So kann sie etwa über ein Retargeting erneut angesprochen und zum Online-Shop oder zum POS geleitet werden. Der crossmediale Ansatz erfordert mehr Planung und Koordination sowie den Einsatz technischer Tools. Dafür erzielt er ein besseres Kundenerlebnis und eine höhere Conversion.

  • Omni-Channel

    Diese Strategie stellt die Kundinnen und Kunden ins Zentrum. Sie sollen bei ihrem Nutzererlebnis nahtlos zwischen physischen und digitalen Kanälen wechseln können – wobei die Informationen dazu bei den Unternehmen laufend aktualisiert werden. So kann eine Kundenanfrage per Hotline oder Live-Chat später reibungslos per E-Mail oder Messenger fortgesetzt werden. Dies bedingt personalisierte und vernetzte Nutzerdaten und eine passende technologische Lösung.

Lesen Sie hier weitere Beiträge rund ums Thema Crossmedia: Erfahren Sie, worauf es bei der Wahl der passenden Medien ankommt und wie Sie physische und digitale Kanäle am besten kombinieren.

Treffen Sie Ihre Kundinnen und Kunden dort, wo sie sind

Folgen Sie den Konsumenten auf ihrer Customer Journey und kombinieren Sie Ihre Kanäle mit maximaler Wirkung.

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