Glaubwürdige Markenkommunikation ist entscheidend



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Glaubwürdige Markenkommunikation ist entscheidend Im Gespräch mit Andreas Lang

Eine starke Marke bietet für Unternehmen eine enorme Wertschöpfung und ist auch mit kleinem Budget erreichbar. Warum die glaubwürdige Kommunikation und der Dialog zwischen Marke und Kunde für den Erfolg eines Unternehmens entscheidend ist, erklärt Andreas Lang, Leiter Marktbearbeitung und Dialog Marketing Solutions der Schweizerischen Post, im Interview.

Herr Lang im Portrait.
Andreas Lang unterstützt mit seinem Team Unternehmen wenn es um die glaubwürdige Kommunikation und den Dialog zwischen Marke und Kunden geht. Bild: zVg

Inwiefern unterstützen Marketing und Markenkommunikation den Erfolg einer Marke?

Entlang der Customer Journey gilt es über alle Kontaktpunkte hinweg, die formale und inhaltliche Ansprache des Kunden perfekt auf die Marke abzustimmen. So gelingt es über alle Kanäle sowie Medien den Kunden entlang einer Kaufphase zu begleiten. Dabei ist für mich klar der Dialog ein entscheidendes Element. Er ist es, der am Ende des Tages die Beziehung zwischen einer Marke und den potenziellen sowie bestehenden Kunden stärkt.

Welche Rolle spielen hierbei Dialogmarketing-Massnahmen?

Damit Kommunikation erfolgreich ist, muss sie für den Empfänger relevant sein, die Ansprache zum richtigen Zeitpunkt und über den richtigen Kanal erfolgen. Hierfür bieten sich Dialogmarketing-Massnahmen sowie Dialogmedien bestens an.

Sie und Ihr Team beraten Unternehmen bei ihrem Dialog mit dem Kunden: Wie kann man sich das vorstellen?

Wir unterstützen Unternehmen mit unserer Expertise, wenn es um den glaubwürdigen Dialog zwischen Marke und Kunden geht. Mein Team und ich sind Spezialisten für Dialogmarketing und wissen, wie man diesen formell und formal erfolgreich auf eine Zielgruppe ausrichtet. Ausserdem helfen wir Unternehmen beim Messen der eingesetzten DM-Instrumente. Dabei messen wir nicht nur reine Handlungsziele wie Bestellung oder Kauf, sondern untersuchen beispielsweise auch, inwiefern die eingesetzten Massnahmen auf Branding-Effekte einzahlen.

So gewinnen Sie Kunden und generieren Umsatz

Wir helfen Ihnen gerne mit aussagekräftigen Analysen, praxisnahen Ideen und erfolgreichen Strategien. Damit Dialogmarketing in Ihrer Hand zum effizienten Werbewerkzeug wird.

Ich will mich beraten lassen

Unterscheiden sich die Kundenansprachen je nach Branche und Grösse des Unternehmens stark?

Nein, denn um eine effiziente sowie effektive Kundenansprache zu erzielen, müssen alle Arbeiten und Aufgaben optimal erledigt und so viel wie möglich aus der Kundenperspektive gedacht und gehandelt werden. Dies gilt für alle Unternehmen. Kleine Unternehmen haben allerdings die Möglichkeit, schneller und direkter ganz persönlich mit Kunden zu interagieren.

Gerade in Zeiten der totalen Reizüberflutung erweisen sich Dialog-Massnahmen als besonders wirkungsvoll und nachhaltig.

Andreas Lang

Welche Instrumente der Markenkommunikation halten Sie für besonders wichtig, um eine Marke sichtbar zu machen?

Ist ein Kommunikationsinstrument richtig ausgestaltet, hat jedes seine Berechtigung und trägt dadurch zur Sichtbarkeit einer Marke bei. Natürlich haben Massenmedien eine wichtige Bedeutung, wenn es um die Sichtbarkeit einer Marke geht. Aber gerade in Zeiten der totalen Reizüberflutung erweisen sich Dialog-Massnahmen als besonders wirkungsvoll und nachhaltig.

Bei welcher Marke ist die Markenkommunikation gut gelungen?

«Betty Bossy» hat es geschafft, nur über Dialogmarketing eine Marke mit einem enormen Bekanntheitsgrad aufzubauen. Und «Die Mobiliar» ist eines der Unternehmen, das erfolgreiche Markenkommunikation von A bis Z seit jeher vorgelebt hat.

Ist gute Markenführung teuer?

Eine starke Marke bietet für ein Unternehmen eine enorme Wertschöpfung. Somit ist gute Markenführung langfristig nicht teuer. Dank unserer Beratung erhalten Unternehmen beispielsweise neue Ideen für effektive Dialogmarketing-Massnahmen, deren Effizienz wir messen und die wir im Kundenauftrag auch umsetzen können. Dies führt bei den Kunden einerseits zur Kostenoptimierung und andererseits zur Möglichkeit, sich verstärkt auf die eigenen Kernkompetenzen zu fokussieren.

Zur Person

Andreas Lang, Leiter Marktbearbeitung und Dialog Marketing Solutions der Schweizerischen Post, berät mit seinem Team aus Spezialisten Unternehmen bei der wirkungsvollen sowie messbaren Kundensprache.